For a better experience please change your browser to CHROME, FIREFOX, OPERA or Internet Explorer.

VW Golf 5 GTI

€ 8.500 (Fixpreis)
alt
10 Fotos
10 photos

Fahrzeug Beschreibung

Kategorie , Marke/Typ, Model : VW Golf Alle Neu und Gebrauchtfahrzeuge
Preis : € 8.500 (Fixpreis)
Datum : 9. September 2022
Kilometerstand : 177000 km
Fahrzeug Zustand : Gebraucht
Verkäufer : Privatverkäufer
Teilzahlung : Nein
Erstzulassung : 2007
Getriebeart : Handschaltung
Treibstoff : Benzin
Vorbesitzer : Mehr als einer
Farbe : Rot
§57a Begutachtung : Ja
Leistung PS : 200

Verkauft wird ein gepflegter Golf 5 GTI. Gültiges Pickerl, immer sorgfältig warm und kalt gefahren, nur Handwäsche, Services min. laut Serviceplan oder besser. Entgegen dem Look handelt es sich um einen „normalen“ GTI, kein ED30. BWA-Motor.

Besonderheit ist hier dass letztes Jahr die Karosserie von einem Meisterbetrieb komplett überholt und instand gesetzt wurde. Einstiege sind neu geschweißt, vorhandener Rost beim Unterboden und Kotflügeln wurde penibel abgeschliffen, Fahrwerkgestell bzw. Komponenten wurden demontiert+gestrahlt und alles mit Epoxy-Lack grundiert und dann ggf. mit Fahrzeuglack neu lackiert. Karosserie-seitig kann ohne Übertreibung gesagt werden dass das Fahrzeug den Werkszustand übertrifft. Eine umfangreiche (400+ Bilder) Fotodokumentation über die Arbeiten ist vorhanden. Seit der Überholung wurde das Auto nur bei Schönwetter bewegt.

Zahnriemen, Steuerkette und Kettenspanner wurden bei 175.000 km erneuert. Bei 168.000 km wurde eine große BEDI-Reinigung (mech.+chem.) durchgeführt. Für den 2.0 TFSI neuralgische Teile (Schubumluftventil, PCV, Stössel, Zündspulen) sind auch bereits alle erneuert. Belege über *alle* Teile und Arbeiten sind vorhanden. Ab 120.000 km bzw. seit meinem Besitz wurde der Serviceplan von Longlife auf Fix-Intervalle umgestellt.

Motor-Hardware: es wurde ein PU-Einsatz bei der Drehmomentstütze eingebaut, sonst alles Serie. Motor-Software: konservatives (das heißt mit Fokus auf Laufleistung) Tuning von byte-tec mit optimierten Leistungsverlauf. Ergebnis: 240 PS / 350 Nm. Insoric-Messprotokoll vorhanden.

Bei 166.000 km wurde das Fahrwerk komplett erneuert bzw. umgebaut: ST Federn, Bilstein B8 Dämpfer, Whiteline ALK sowie H&R Stabilisatoren v+h (28/24 mm) neben weiteren Komponenten wie verstärkte Domlager vom S3. Ergebnis sind hervorragendes Fahrverhalten, Kurvenperformance und Stabilität die den Serienzustand deutlich zurücklassen. Das Golf-typische kopflastige Untersteuern ist nicht mehr vorhanden, im Grenzberreich fährt sich das Auto viel agiler. Der Schwerpunkt beim Umbau lag allerdings auf die Fahrleistungen, die Komforteinbußen sind hier deutlich und ggf zu berücksichtigen. Änderungen sind *nicht* eingetragen. Die Fahrzeughöhe hat sich kaum verändert und entspricht fast dem Serienzustand. Papiere wie Teilegutachten/ABEs für eine Eintragung sind für alle Komponenten vorhanden.

Bremsanlage: Sättel Serie, Stahlflex-Bremsleitungen v+h, Tarox Zero Bremsscheiben v+h, Ferodo DS Performance Beläge vorne, EBC Yellowstuff Beläge hinten, Evolity Bremssattelhülsen sowie Stahlbus Entlüftungsventile vorne

Sonstiges: Großes Radio aus Passat mit HDD und Navigation (Kartenmaterial jedoch veraltet), 18″ Sommerbereifung (Michelin Pilot Super Sport), 17″ Winterbereifung (Michelin Alpin 6), Tempomat nachgerüstet, abnehmbare Anhängervorrichtung, div. Zubehör

Mängel:

* Klimaanlage defekt – Trocknereinsatz beim Klimakühler ist undicht und müsste erneuert werden
* Lautsprecher fahrerseitig – Verkabelung hat Wackelkontakt und müsste überprüft werden.

Was gibt es sonst noch auszusetzen:

* Bremsanlage vorne steht demnächst an, hier würde ich aber in Erwägung ziehen eine andere Bremsanlage nachzurüsten. Die serienmäßige Bremsanlage ist meines Erachtens nach minderwertig und entspricht trotz oben angeführter Optimierungen nicht dem Niveau des Fahrzeugs. Technisch gesehen funktioniert sie zwar einwandfrei, macht aber Schwierigkeiten wie polternde Geräusche vorne bei Fahrbahn-Unebenheiten sowie ungleichmäßigen Verschleiss
* Software agiert bei stärkerer Beschleunigung im Drehzahlbereich 1500-2500 U/min nicht gleichmäßig (ist aber Jammern auf hohen Niveau)
* Knarzende bzw. klappernde Geräusche im Innenraum – typisch Golf eben
* Übliche Gebrauchsspuren bei Sitzen, Bezügen, Lenkrad etc.

FIXPREIS! Fahrzeug wird ohne schlagkräftige Argumente nicht unter dem angegebenen Preis verkauft. Mängel im Preis berücksichtigt. Bitte nur ernsthafte Angebote/Anfragen, allein in den Karosseriearbeiten stecken mehrere Tausend Euro. Wer ein Schnäppchen sucht soll sich woanders umsehen.

Fahrzeug ist angemeldet und kann bei echtem Interesse – bei Schönwetter – probegefahren werden. Ankaufstests, Besichtigung bei Hebebühne etc – kein Problem (passenden Termin vorausgesetzt). Weitere Infos zum Auto gerne auf Anfrage.

Fahrzeug Ausstattung

  • ABS
  • Air Bags
  • Aluräder
  • Anhängerkupplung
  • Elektr. Außenspiegel
  • Elektr. Fensterheber
  • Klimaanlage
  • Navigationssystem
  • Servolenkung
  • Sportpaket
  • Sportsitze
  • Tempomat
  • Xenon Scheinwerfer
Werbung Schatzsucher
Teilen
Inserat merken
Inserat melden
Top